Skagen ist die nördlichste Stadt Dänemarks. Zwischen Frederikshavn und Skagen liegt ein wunderschönes Feriengebiet mit großartigen Sandstränden. An der Landspitze Grenen treffen Nord- und Ostsee aufeinander, Kattegat und Skagerrak fließen hier zusammen. Die Nordspitze Dänemarks ist eine schöne und beliebte Urlaubsregion, in der sich viele attraktiv gelegene Ferienhäuser finden.

– Werbung –

Die Region ist der Spitzenreiter in Sachen Sonnenstunden in Dänemark, wer also eine Schön-Wetter-Garantie sucht, wird am ehesten hier fündig. Die kilometerlangen Sandstrände tragen ebenfalls zu einem rundum gelungenen Badeurlaub bei. Früher war das Gebiet von Wanderdünen geprägt, deren zerstörerische Kraft durch umfangreiche Bepflanzungen gebrochen wurde.

Noch heute existieren aber die beiden Wanderdünen Sandmilen und Råbjerg Mile. Bekannt ist die Gegend auch für ihr besonderes, helles Licht, welches durch Reflektionen von dem reichlich vorhandenen Sand der Strände und dem allgegenwärtigem Wasser der Meere bedingt wird.