ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Torghatten - das große Loch im Fels

Das Torghatten - von der Wasserseite aus gesehen

© Stefan Schurr – Fotolia.com

Unweit der Reichsstraße 17 liegt die Hafenstadt Bronnoysund. Der Ort, dessen Lebensrhythmus durch die hier anlegenden Schiffe der Hurtigruten bestimmt wird, befindet sich nahezu in der Mitte Norwegens und bietet als Ausgangspunkt diverser Ausflüge die Möglichkeit der Übernachtung für fast alle Ansprüche. Auch für Reisende auf dem Weg zu den Lofoten oder zum Nordkap, die Abseits der E6 entspannt und noch abwechslungsreicher in den hohen Norden wollen, bietet sich die Umgebung des Ortes als Zwischenstopp an.

Bei Brönnesund - nahe Torgatten
Velfjord bei Torghatten im Nebel

Ein lohnender Wanderweg hinauf zum Torghatten

Ein besonderer Ausflug ist der zum, auf einer über eine spektakuläre Brücke erreichbaren gleichnamigen Insel, gelegenen Torghatten. Dieser sagenumwobene Berg ragt 260 m aus dem Meer und hat unterhalb seines Gipfels ein Loch, das bis zu 75 m hoch und 27 m breit ist. Das Loch soll der Sage nach durch einen Pfeil des Pferdemannes bei der Verfolgung des Trollkönigs, der eine der Sieben Schwestern geraubt hatte in den Berg gebohrt worden sein. Über ungesicherte, aber nicht besonders schwierige Pfade ist das Loch für fast jeden erreichbar und kann auf einer Gesamtlänge von 160 m durchwandert werden.

Torghatten, steiniger Wanderweg hinauf zum Loch im Fels
Torghatten, am Ziel am Loch im Fels

Festes Schuhwerk ist auf Grund des meist felsigen Untergrundes mit vielen Geröllanteilen jedoch unbedingt zu empfehlen. Zu Füßen des Berges finden Sie auch Übernachtungsmöglichkeiten und eine Imbissgaststätte. Wenn Sie in dem riesigen Loch stehen werden sie über die herrliche Aussicht auf die Schärenwelt der norwegischen Küste begeistert sein und die Naturgewalten, die diese mächtige Naturdenkmal geschaffen haben bewundern.

Licht fällt durch das Loch im Fels
Blick durch das Torghatten auf die Schären

Leider kann man das Loch nur von Westen, also von der Meerseite aus ohne die Wanderung sehen, da der östliche wesentlich höher als der westliche Eingang liegt. In Bronnoysund gibt es Möglichkeiten diese besondere Erlebnis trotzdem genießen zu dürfen.