ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Die schöne Ausicht vom Berg Floyen

Unweit der in der Einführung unserer Stadtbesichtigung schon beschriebenen Attraktionen Bryggen und Fischmarkt, findet sich sie die Talstation eines weiteren bekannten Ausflugsziels Bergens. Nicht einmal 200 Meter Fußweg trennen die Touristen von einer Fahrt mit der Standseilbahn auf den 320 Meter hohen Berg Fløyen.

Die Fahrt an sich ist schon eine Erlebnis und für Kinder auch ein kleines Abenteuer, die Aussicht von oben bietet einen Panoramablick über die Stadt, den Fjord und die umliegenden Berge. Wer dem leckeren Angebot auf dem Fischmarkt widerstehen konnte und nun doch etwas essen möchte, kann dies auf dem Berg nachholen, auch ein Kinderspielpatz steht zur Verfügung.
Blick vom Berg Floyen auf die Stadt Bergen
Roter Blumenkranz am Eingang zur Floyenbahn

Vom Fischmarkt aus lässt man die Bryggen links liegen und geht die leicht ansteigende Straße Richtung Eingang zur Talstation der Floyenbahn. Das sind keine zweihundert Meter und wem die Strecke zu lang wird, dem stehen Cafes und Bars in nehr als ausreichender Anzahl zur Verfügung. 

Bei schönem Wetter erlebt der Besucher nun das Dilemma vieler Sehenswürdigkeiten, es wird einfach voll. An einem nebligen Montagmorgen hat man hier freie Bahn, so aber staut es sich. Zu den Tagesgästen der Stadt gesellen sich die unzähligen Passagiere der Kreuzfahrtschiffe und Reisebusse sowie die Reisenden, die hier auf der Hurtigrute unterwegs sind. Irgendwann ist die Kasse erreicht und nach dem bezahlen folgt sogleich die nächste Warteschlange.

In der Talstation der Floyenbahn
Floyenbahn erreicht die Talstation

Endlich ist der treppenförmige Anstieg erreicht. Alsbald rauscht die Bahn sanft heran, die Passagiere vom Berg verlassen den Wagen. Genug Platz für alle, die es bis hierher geschafft haben, gibt es nun auf jeden Fall. Dann geht es los, auf die 848 Meter lange Bahnfahrt. Der Tunnel liegt schnell hinter uns und die Tour ist einfach nur faszinierend. 

Bergauf mit der Floyenbahn in Bergen
Blick vom Berg Floyen landeinwärts über Bergen

Nach 5 Minuten ist das Ziel bereits erreicht. Hier lässt sich in aller Ruhe die Aussicht genießen, es gibt zudem ein gutes Restaurant und ein Sovenirgeschäft. Für aktive Leute stehen genügend schöne Wanderwege auf dem Berg und in der Umgebung zur Verfügung. Wer möchte kann auch vom Stadtzentrum hinaufsteigen.