ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Stadt Bergen - weitere Sehenswürdigkeiten

Die Festung Bergenhus mit Hakonshalle

Nachdem man die phantastische Aussicht vom Floyen genießen konnte, geht es wieder hinab in die Stadt. Wer noch etwas in die Geschichte Bergens eintauchen möchte, kann beispielsweise die Festung Bergenhus mit seinem wuchtigen Rosenkrantzturm und der Håkonshalle besichtigen. Auch diese Sehenswürdigkeit liegt in der Bucht Vågen unweit des Hafens und ist zu Fuß schnell erreicht. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde von den Regenten des Landes bis zum 2. Weltkriege kontinuierlich erweitert und ausgebaut . So ist sie trotz ihres Alters eine der besterhaltenen Festungen in ganz Norwegen.

In der Anlage heben sich zwei Gebäude besonders heraus, dies ist zum einen der wuchtige Rosenkrantzturm, welcher nicht zuletzt als Zeichen der Macht des norwegischen Königs  gegenüber der deutschen Hanse fungierte. Inzwischen kann er von Touristen besichtigt werden.

Hakonshalle in der Festung Berghus
Sehenswürdigkeit Festung Bergenhus in Bergen

Das zweite Gebäude ist die Håkonshalle, welche nach ihrer Entstehung für festliche Anlässe der Königsfamilie und auch als deren Residenz diente. Auch heute steht das Gebäude für Konzerte und Festivitäten zur Verfügung, nachdem es innen wie außen liebevoll rekonstruiert und mit Kunstwerken ausgestattet wurde.

Theater Den Nationale Scene in Bergen
Rhododendron in der Stadt Bergen
Beim Spaziergang durch die Stadt endeckt man weitere Sehenswürdigkeiten wie „Den Nationale Scene“, das älteste norwegische Theater. Das „Bergen Museum“ informiert über Natur- und Kulturhistorik, das Haus Troldhaugen war der Wohnsitz des bekannten norwegischen Komponisten Edvard Grieg, der die letzten zwanzig Jahre seines Lebens hier seine Heimat fand. Heute dient das Haus und angrenzende Gebäude als Grieg-Museum. Wer die Werke des Künstlers erleben  möchte , kann diese in der Grieghallen erleben, einer 1500 Sitzplätze umfassenden Konzerthalle, ebenfalls im Zentrum von Bergen gelegen.

Für Freunde der Architektur von Kirchenbauten sind die „Bergen Domkirke“ oder die an den Bryggen gelegene „Marienkirke“ empfehlenswert. Sicherlich gibt es noch viel in der schönen Stadt zu entdecken, aber zahlreiche Norwegenreisende sind wegen der einmaligen Natur im Lande und sehnen sich nach dem Trubel wieder nach Weite und Abenteuern. Für diese Touristen bietet sich ein Trip zum höchsten Berg Bergens an, dem Ulriken (643 Meter). Eine Seilbahn führt hinauf. Der Gipfel bietet ein Restaurant und die Möglichkeit, bergab auf schönen Wanderwegen zurück in die Stadt zu gelangen.

Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt von Bergen
Gebäude der Zeitung Bergens Tidende

Insgesamt ist ein Besuch Bergens unbedingt empfehlenswert, die zu den wenigen wirklich schönen Städten Norwegens gehört. Im direkten Umland liegt der Hardangerfjord, einer der großen norwegischen Fjorde und eine wichtige Urlaubsregion des Landes. Nach Norden führen Straßen durch das Gebirge zum Sognefjord und den höchsten Gipfeln Norwegens, am Hafen startet die Hurtigrute zu ihrer traditionellen Strecke hinauf bis zum Nordkap.

Sehenswürdigkeit Musikpavillion in Bergen