ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Das Alcatraz und der Silbersee

Wer das Land zwischen Skagerrak und dem riesigen Vänern erkundet, kommt am Västra Silen, auch Silbersee genannt, einfach nicht vorbei. Einen geldwerten Schatz sucht man in dem sich über rund 30 Kilometer von Kraviken im Süden bis nach Arjäng am Nordende erstreckenden See freilich vergeblich.

Man muss seinen Blick schon schweifen lassen, über Felsen und nordische Vegetation am Ufer, die Weite des Gewässers und besonders auf sein klares Wasser.

Nur so kann der wahre Reichtum dieser Landschaft tief in sich aufgenommen werden. An einigen Stellen des Silbersees wie am Ufer von Silverlake-Camping, lassen sich schon Paralellen zum Karl-May-Roman entdecken.

Kanus am Steg im Silbersee
Zelt im Wald am Silbersee

Traumhafter Silbersee

Am Westufer des Sees verläuft in variierendem Abstand die Draisinen-Strecke Bengtfors-Arjäng, die wir hier beschrieben. Beim Örtchen Gustavsfors trifft man auf die Wasserverbindung des Västra Silen zum benachbarten Lelang, an welcher sich das ziemlich außergewöhnlich anmutende Restaurant „Alcatraz“ befindet.

Der gewöhnungsbedürftigen Architektur, die zunächst eher abschreckt als einlädt, wurde kurzerhand das Image des amerikanischen Originals übergeworfen, was eigentlich ziemlich unansehnlich ist, wirkt nun witzig und versprüht einen herben Charme.

Rotes Holzgebäude Alcatraz in Schweden
Grillplatz mit Regenschutz am Silbersee

Das Alcatraz - irgendwas zwischen genial und verrückt

Die Speisekarte des Alcatraz wartet mit der in Schweden häufig üblichen Restaurantkost auf, also mit Fast-Food wie Hamburger und Pizza. Dennoch bewahrt diese Lokalität auch bei diesen Speisen einen eigenen, irgendwie verrückten Stil. Es schmeckt ordentlich und die Kalorienbomben sind genau das Richtige für die zahlreichen Kanuten, die hier pausieren.

Auch die Piloten der Draisine brauchen viel Energie für die Weiterfahrt. Es gibt zudem gut gekühltes Fassbier, auch dieses soll angeblich seine Abnehmer finden.

Alcatraz in Wald- und Flusslandschaft
Kanus am Strand am Silbersee

Unser letzter Besuch im Alcatraz ist schon ein paar Jahre her, da gab es unterm Dach einen völlig verschrobenen „Flohmarkt“. So etwas sieht man wirklich selten, vielleicht kann mal jemand schreiben, ob es diesen unglaublichen Müllberg im Obergeschoss noch gibt.

Für die Draisinen-Fahrer ist auch interessant, dass das Alcatraz ziemlich mittig der Strecke Arjäng-Bengtfors liegt, so kann man auch diesen Ort als Ziel wählen und dann zurück radeln. Insgesamt ist die Region touristisch gut erschlossen, es gibt neben den einzelnen Sportarten und Freizeitaktivitäten auch attraktive Kombinationen. So kann man Draisinen-Fahrt und Kanutour verbinden und an einem der wunderschönen Campingplätze des Västra Silen übernachten.

Bewaldete Insel im Silbersee
Natur am Südufer des Silbersees

Kleine und große Inseln ragen aus dem Wasser des Silbersees hinaus. Sie werden nicht selten von Elchen besucht, die man, wenn man Glück hat, durch den See schwimmen sehen kann. Der Västra Silen und der Lelang, ein westlich liegender großer See, sind ein ausgezeichnetes Kanu-Revier.

Die perfekte Gelgenheit, den Silbersee und das Alcatraz kennenzulernen, ist eine Fahrt mit der Draisine. Die startet in Bengtfors oder Ärjang und lässt sich auch gut mit einer Kanutour verbinden. Yttre Bodane ist ein östlich gelegenes Naturreservat am Westufer des Vänern See. Das Gebiet zwischen Ostsee und dem See Vänern sei Ihnen wärmstens als Urlaubsregion empfohlen.