ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Schweden, das Land der Seen, tiefen Wälder und unberührter Wildnis

Schweden ist ein über Fähren und Brücken gut zu erreichendes Urlaubsland, dass durch unterschiedlichste Landschaften bezaubert. Riesige Wälder, unzählige Seen und eine nach Norden hin wilder werdende Fauna laden zu Unternehmungen verschiedenster Art ein.

Der Süden mit seinen Sandstränden und schönen Binnengewässern zieht besonders Familien an, es ist schon die Wildnis des Nordens zu spüren und Angler können sich über große Erfolge freuen. Hier fischt man sich das Abendbrot und am offenen Lagerfeuer kann man die Freiheit dieses Landes fühlen.

Nach Norden hin gelangt man zu den großen schwedischen Binnenseen, dem Vänern und dem Vättern. Die letzte große Ferienregion erreicht man am Siljan, dem siebent größten See des Landes.

Anreise nach Schweden

Natürlich hängt der Reiseweg stark vom Wohnort oder Ausgangspunkt ab. Wer in den östlichen deutschen Bundesländern wohnt, sollte eine der Fähren in Betracht ziehen. Diese ermöglichen eine komfortable Anreise und gerade wer Kinder dabei hat, wird den Aufenthalt und die Pause zu schätzen wissen.

Wer weiter westlich oder südlich wohnt, kann auch über die großen Ostseebrücken, die Große-Belt-Brücke und die Öresund-Brücke fahren. Das sind oft einige Mehrkilometer und das Fahrzeug will ja auch die Stunden über gsteuert werden. Auch die Brücken kosten Maut, sind darüber hinaus aber ein großartiges Erlebnis. Wenn die Sonnen scheint und sich hoch über der Ostsee die riesigen Pylone der Beltbrücke erheben, ist das schon ein toller Anblick. Ganz nebenbei wird Kopenhagen passiert, wer es einrichten kann hat die Möglichkeit, der dänische Hauptstadt einen Besuch abzustatten.

Schweden - Landschaften und Regionen

Link zur Seite Skane

Skane Län ist die südlichste Provinz Schwedens. Viele Fähren landen in Skane, aber auch die Brücken über den den Großen Belt und den Öresund führen in das nahe schwedische Urlaubsparadies.

Link zur Seite Halland

Von Westeuropa her nach Schweden anreisend ist die schwedische Provinz Hallands Län eines der nahegelegen Ziele. Halland steht bei den Urlaubern hoch im Kurs, nah und wunderschön.

Link zur Seite Kullaberg

Nur 100 km nördlich von Malmö und 35 km nördlich von Helsingborg liegt eine Landschaft, die man so weit im Süden gar nicht erwarten würde – Kullaberg.

Link zur Seite Smaland

Als Smaland wird eine weitläufige Landschaft im Süden Schwedens bezeichnet, welche früher eine historische Provinz umfasste. Die Heimat von Astrid Lindgren, Pippi Langstrumpf und Michel.

Link zur Seite Bohuslän

Die Provinz Bohuslän liegt an der Westküste Schwedens zwischen Göteborg und der norwegischen Grenze und gehört zu den spektakulärsten Gebieten im Lande. 

Link zur Seite Haverud

Haverud liegt in der Gemeinde Mellerud und westlich des riesigen Vänern. In Haverud steht das Aquädukt, eine technische Meisterleistung, die 1868 fertiggestellt wurde.

Link zur Seite Draisine

Westlich des Vänernsees eröffnet sich dem Schweden-Reisenden die Möglichkeit, eine stillgelegte Bahnstrecke von 52 Kilometern zur Draisinen-Fahrt zu nutzen.

Link zur Seite Tresticklan

Der sich über knapp 30 Quadratkilometer erstreckende Tresticklan-Nationalpark, ist einer von insgesamt 29 an der Zahl im Land. Er liegt in Västra Götaland an der Grenze zu Norwegen.

Link zur Seite Vita Sannar

Es gibt viele sehenswerte Orte am Vänern, dem mit 5.648 qkm drittgrößten See Europas. Vita Sannar bietet einen flach abfallenden Strand mit kleinen Sandbänken.

Link zur Seite Alcatraz und Silbersee

Wer das Land zwischen Skagerrak und dem riesigen Vänern erkundet, kommt am Västra Silen, auch Silbersee genannt, einfach nicht vorbei.

Link zur Seite Dalsland Elchpark

Schweden ist das Land der Elche. Die Tiere fallen schon durch ihre Größe auf, die Schulterhöhe beträgt über 2 Meter und sie erreichen ein Körpergewicht von bis zu 800 Kilogramm.

Link zur Seite Sörknatten

Westlich des Animmensees, zwischen Mellerud und Åmal liegt das Naturreservat Sörknatten. Es ist relativ unbekannt und auch nicht besonders gut ausgeschildert.

Link zur Seite Isaberg

Der Isaberg ist die Nummer 1 für den Wintersport in Südschweden. Unweit der Städte Göteborg und Jonköping gelegen, warten hier die längsten und steilsten Pisten auf die Wintersportler.

Link zur Seite Skagerrak

Das Skagerrak ist die nördliche Verbindung der Ostsee mit der Nordsee und liegt zwischen der Nordspitze Dänemarks, Lindesnes in Norwegen und der Region nördlich von Göteborg. 

Städte in Schweden

Link zur Seite Südufer des Vättern

Der Vättern ist der zweitgrößte See Schwedens. Am südlichen Ende liegt Jönköping, eine lebendige Stadt und der Hauptort der gleichnamigen Provinz.

Link zur Seite Göteborg

Unsere Göteborg – Seite befindet sich noch in Arbeit – schauen Sie gern einmal herein!