Durchs Wattenmeer nach Mandø
- Anzeige -
Mandø Bus
Von Vester Vedsted aus geht es per Traktor-Anhänger-Gespann zunächst per Asphaltstraße Richtung Nordsee. Beim Einsteigen bleibt im Doppeldeck Linienbus-Ambiente die Qual der Wahl: Oben oder unten?). Bei schlechtem Wetter ist die voll verglaste windgeschützte Basis - Ebene zu empfehlen, auf den Holzbänken des Oberdecks ist die Aussicht deutlich besser - und man hat bedeutend mehr Spaß. Gegen die steife Brise liegen professionell umfunktionierte Müllsäcke bereit, mit denen man den Oberkörper warm halten kann.
Von Vester Vedsted aus geht es per Traktor-Anhänger-Gespann zunächst per Asphaltstraße Richtung Nordsee. Beim Einsteigen bleibt im Doppeldeck Linienbus-Ambiente die Qual der Wahl: Oben oder unten?). Bei schlechtem Wetter ist die voll verglaste windgeschützte Basis - Ebene zu empfehlen, auf den Holzbänken des Oberdecks ist die Aussicht deutlich besser - und man hat bedeutend mehr Spaß. Gegen die steife Brise liegen professionell umfunktionierte Müllsäcke bereit, mit denen man den Oberkörper warm halten kann.
Nach wenigen Minuten verlässt das Gefährt die kleine Straße und biegt in das Wattenmeer ein. Der Traktor zieht den Wagen durch den schlammigen Untergrund, der an tiefen Stellen auch große Pfützen bildet. Es dauert eine Weile, bis man Vertrauen zu der Unternehmung aufbaut. Auf dem mit langen, in den Sand gesteckten Ästen markierten Pfad geht es Richtung Mandö, auf dem der Bus (Traktor) dann an der Küste zum offenen Meer sein Ziel erreicht. Man kann dort gut spazieren gehen, Vögel, Pferde und Kleinwild beobachten und sich auf die Rückfahrt freuen. Im Anschluss bietet sich ein Ausflug nach Ribe an, die älteste dänische Stadt.
Eine dänische Flagge trotz auf der Insel Mandö Wind und Wetter.
Der Ausflug nach Mandö lohnt sich immer und ist besonders an Tagen mit weniger gutem Wetter als Alternative zum Strandaufenthalt empfehlenswert.
Fahrpläne, Preise und mehr Informationen unter: